Knochenmann, Knochenhund, Knochenvogel - Die Totentanz-Matrix in Literatur und Graphik seit 1900 - E-book - ePub

Edition en allemand

Rainer Stöckli

Note moyenne 
"Zeitlos tanze der Tod" - mit dieser Zuversicht hat Rainer Stöckli vor gut zwei Jahrzehnten seine in den 1990er Jahren erschienene Totentanz-Monographie... Lire la suite
19,99 € E-book - ePub
Vous pouvez lire cet ebook sur les supports de lecture suivants :
Téléchargement immédiat
Dès validation de votre commande
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier

Résumé

"Zeitlos tanze der Tod" - mit dieser Zuversicht hat Rainer Stöckli vor gut zwei Jahrzehnten seine in den 1990er Jahren erschienene Totentanz-Monographie überschrieben; es ging damals ums « Fortleben, Fortschreiben, Fortzeichnen » der Totentanz-Tradition, hauptgewichtig in der Schönen Literatur und der Graphik des 20. Jahrhunderts. Die Totentanz-Matrix ist nach wie vor produktiv: makabre Motive herrschen nicht nur in mancherlei Belletristik vor und prägen vielerorts das bildnerische Schaffen; sie überfrachten auch im mitteleuropäischen Getriebe die gesellschaftliche Wirklichkeit, die Zeitläufte, die Kulträume, das spirituell sowie parterre geführte Alltagsleben. Der Verfasser hat in der vorliegenden Sammlung seine Referate und Feuilletons überarbeitet und neue Texte beigesteuert.
Es handelt sich um Vorträge vor Fachgremien, Totentanz-Aufsätze bzw. Zirkumspektionen in Zeitschriften, Bulletins, in der Tagespresse. Nebst der Breite der Umsicht, der Gründlichkeit des Blicks dürften Aspekte wie "Tod und Akrobat / Tod und Artistin" oder (zu Seiten des Knochenmanns) "Knochentiere" interessieren, dürfte die Inachtnahme von Comics oder der Einbezug "mundartlicher", nicht zuletzt "vertonter" Textzeugen neugierig machen.
Im Übrigen gilt Stöcklis Augenmerk älterer, aber durchaus auch zeitgenössischer Totentanz-Epik, und sowieso lyrischer Makaber-Dichtung: vorzugsweise Gedichten und Spielen.

Caractéristiques

  • Date de parution
    19/02/2019
  • Editeur
  • ISBN
    978-3-7481-2344-6
  • EAN
    9783748123446
  • Format
    ePub
  • Nb. de pages
    228 pages
  • Caractéristiques du format ePub
    • Pages
      228
    • Taille
      15 338 Ko
    • Protection num.
      Digital Watermarking

Avis libraires et clients

Avis audio

Écoutez ce qu'en disent nos libraires !

À propos de l'auteur

Biographie de Rainer Stöckli

Rainer Stöckli, * 1943 in Gossau (Kanton St. Gallen), Studienjahre in Fribourg, lebt und liest seit 1976 im Appenzeller Vorderland. Arbeitsbereiche: Romantischer Roman, Lyrik des 20. Jahrhunderts, psalmische Dichtung, Hochdruck-Graphik, Totentanz, deutschsprachige Dialekte. Rezensiert seit 1980 sog. Schöne Literatur in Schweizer Tageszeitungen und amtet als Herausgeber von Gedichtbänden und Anthologien.

Les clients ont également aimé

Derniers produits consultés

Knochenmann, Knochenhund, Knochenvogel - Die Totentanz-Matrix in Literatur und Graphik seit 1900 est également présent dans les rayons

19,99 €